Thursday, November 5, 2009

Podcast: Die besten Sportspielfilme


YouTube und sein Kontrollroboter machen es einem nicht leicht, Videomaterial hochzuladen, das angeblich gegen das ameirkanische Urheberrecht verstößt. In diesem Fall handelt es sich um einen Podcast, der sich im Rahmen eines Interviews mit dem Blogger tumulder von zeitverschwender.blogspot.com auf eine distanzierte Weise mit den besprochenen Filmen auseinandersetzt. Zum Problem YouTube habe ich anschließend für CARTA einen Text geschrieben. Hier die ersten Sätze als Einstimmung:
"Vor ein paar Tagen saß ich nachts vor meinem Monitor und wartete scheinbar ewig darauf, dass YouTube ein neun Minuten langes, von mir produziertes Video bereitstellt. Irgendwann kam eine Email, die erklärte, weshalb sich die Sache hinzieht. Der Computer der populärsten Plattform seiner Art hatte sich meine Arbeit angeschaut und festgestellt, sie beinhalte “möglicherweise Material, das FOX gehört oder lizensiert hat”. Eine Weile später erhielt ich das Urteil: Das Video wurde zwar hochgeladen, aber “in einigen Ländern” kann man es nicht sehen.

Ich habe keine Ahnung, um welche Länder es sich handelt. Und auf welche Weise die “Content ID Matches” funktionieren, die man bei YouTube und offensichtlich auch bei Google-Video mit Hilfe einer Software durchführt. Ich weiß nur soviel: Der beanstandete Inhalt wurde von mir – ich sitze in New York – nach den Grundsätzen des amerikanischen Urheberrechts zusammengestellt, das auch für Google maßgeblich ist....

No comments:

Post a Comment